Jenny-Victoria Steindorff ist seit September 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der AG Versorgungsforschung tätig.
Sie begleitet zum einen das BMBF-geförderte Projekt „DigiCare“, bei dem ihre Aufgabe darin besteht, die Entwicklung, Testung und Evaluation virtueller Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung aus der pflegewissenschaftlichen und –pädagogischen Perspektive zu betreuen.
Hier fließen ihre methodisch-didaktischen Erfahrungen aus dem interprofessionellen Masterstudiengang „Health Professions Education“ sowie ihre nicht nur inhaltlichen, sondern auch akademisch-organisatorischen Kenntnisse des primärqualifizierenden Modellstudienganges Logopädie ein.
Dies gilt insbesondere auch für ihre Beteiligung an dem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Dys-Phappgy“, das ebenfalls seitens des BMBF gefördert wird. In diesem Projekt wird gleichermaßen mittels eines co-kreativen und partizipativen Studiendesigns eine digitale Anwendung zur bedarfs- und bedürfnisorientierten sowie nutzendenfreundlichen Unterstützung der ambulanten logopädischen Therapieversorgung entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
Das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse an einer zukunftsfähigen und bedarfsorientierten curricularen Ausgestaltung von Lehre in den Gesundheitsfachberufen sowie deren Qualitätssicherung bilden somit neben einer kritisch-reflexiven und holistischen Sichtweise auf die Versorgungspraxis ihre inhaltlichen Schwerpunkte.
Da sich dies auch über die Landesgrenzen hinweg erstreckt und Gesundheitsversorgung auch global gedacht werden sollte, findet sich ein ähnlicher Fokus auch in dem Projekt „Innovative Care Robotics (ICR)“, das im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung und des Programms „Stärkung Deutschlands im Europäischen Forschungs- und Bildungsraum“ gefördert wird. Im Fokus dessen steht die Förderung von Innovationsfähigkeit zum Einsatz humanoider Robotik in der Gesundheitsversorgung im Westbalkan durch gespiegelte Transformation und partizipativer Entwicklung. Dieses Vorhaben wird ebenfalls wissenschaftlich durch Jenny-Victoria Steindorff und auf den Erfahrungswerten der AG Versorgungsforschung beruhend begleitet.
09 / 2021 – lfd. wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus / Department für innere Medizin / Universitätsmedizin Halle / Medizinische Fakultät / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Modellprojekt WORTSCHATZ / Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin
11 / 2020 – 08 / 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben
Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin
01 / 2019 – 10 / 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin
10 / 2017 – 12 / 2018 Honorartätigkeit als Dozentin
Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin
10 / 2016 – 03 / 2020 Anstellung als Logopädin
Logopädische Praxis am Roseneck in Berlin
10 / 2017 – 11 / 2020 Masterstudium „Health Professions Education“, Abschluss: M.Sc.
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft / Charité - Universitätsmedizin Berlin
04 / 2017 – 09 / 2017 Propädeutikum „Allgemeine Pädagogik“
Institut für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung / Fakultät für Psychologie und Pädagogik / Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Universität Augsburg und der virtuellen Hochschule Bayern
10 / 2013 – 04 / 2017 Bachelorstudium „Primärqualifizierender Studiengang Logopädie“, Abschluss: B.Sc. und staatliche Anerkennung zur Logopädin
Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin
10 / 2010 – 04 / 2012 Bachelorstudium „Historische Linguistik“ und „Griechisch-römische Archäologie“
Institut für deutsche Sprache und Linguistik / Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät / Humboldt-Universität zu Berlin
Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (03/2023).Gestalterische Aspekte methodisch-didaktisch bedeutsamer und Extended-Reality (XR)-gestützter Lehr-Lernszenarien in der beruflichen Qualifizierung von Pflegefachpersonen – ein Scoping Review - Poster (24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))
Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn(09/2022). Leiblichkeit und Extended Reality (XR)-basierte Lehr- und Lernszenarien: Kohärente oder antagonistische Konzepte? - Poster (Lernwelten 2022)
Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (09/2022). DigiCare: Virtuelle Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung - co-kreative Entwicklung und Erprobung - Präsentation (Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA))
Denny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn (09/2022). Wissenschaftliche Weiterbildung für neue Zielgruppen partizipativ gestalten - Konzept am Beispiel der digitalen Transformation im Gesundheitswesen - Präsentation (DGWF-Jahrestagung. Jenseits von Bachelor und Master - Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Kurzprogramm in der Bildungspolitik und der Strategie von Hochschulen)
Franziska Fink, Denny Paulicke, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn (09/2022). Nutzerzentrierte Entwicklung einer App-begleiteten Drohnen-basierten Medikamentenlieferung – Identifikation der Anforderungsbedarfe - Poster (23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))
Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (09/2022). Co-kreative Entwicklung, Pilotierung und wissenschaftliche Evaluation virtuell gestützter Lehr-/ Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung (DigiCare) - Präsentation (23. Jahrestagung 2022 des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))
Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn, Denny Paulicke (08/2022). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung – eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern. Teaching digital competences in nursing education—a comparative analysis of the federal and state framework curricula. - Artikel (Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz)