Dr. Franziska Fink ist seit Februar 2021 in der AG Versorgungsforschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fachgruppenleiterin für partizipative Forschung tätig. Als Fachgruppenleiterin fungiert sie als fachliche Ansprechpartnerin partizipativ angelegter Forschungsprojekte in der Arbeitsgruppe. Sie initiierte die „AG Parti“, in welcher sich KollegInnen verschiedener Projekte zusammenfinden, um Modelle der partizipativen Forschung mit Erfahrungen ihrer eigenen Projekte zu erweitern, um daraus Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Es werden verschiedene Publikationen aus diesem Arbeitskreis entstehen. Projekte, die sie wissenschaftlich begleitet sind ADApp (Projektlaufzeit: 01.02.2021 bis 01.01.2024) und PalliDrohne (laufend seit Januar 2024).
BERUFLICHER WERDEGANG
02/2021 – lfd. Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus | Department für innere Medizin | Universitätsmedizin Halle | Medizinische Fakultät | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2020 – 12/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben
Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung“ | Institut für Bildungswissenschaften|Erziehungswissenschaftliche Fakultät |Universität Leipzig
05/2015 – 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur „Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung“ | Institut für Bildungswissenschaften|Erziehungswissenschaftliche Fakultät |Universität Leipzig
01/2018 – 01/2019 Fachberaterin für sprachliche Bildung
Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ | Eigenbetrieb Kindertagesstätten Halle/Saale
09/2016 - 02/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Labor für Kognitive Neurowissenschaften |Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen |Medizinische Universität Innsbruck
06/2016 – 05/2017 Gastwissenschaftlerin
Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie | Leipzig
01/2015 - 04/2015 Sprachtherapeutin
Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde | Universitätsklinikum Leipzig
04/2013 - 08/2014 Gastwissenschaftlerin
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften | Leipzig
AUSBILDUNG
05/2015 – 10/2020 Promotion (rer. nat.) (magna cum laude)
Institut für Psychologie | Fakultät für Lebenswissenschaften | Universität Leipzig |
Titel: Language processing supporting cognitive performance: an investigation of children´s and adult´s inner speech using behavioral, electrophysiological and optical methods
10/2011 - 09/2014 M.A. in Sprechwissenschaft
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften | Philosophische Fakultät II | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2008 - 08/2011 B.A. in Sprechwissenschaft
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften | Philosophische Fakultät II | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Peer-Review Artikel
Fink, F., Kalter, I. Steindorff, J-V., Helmbold, H.K., Paulicke, D., & Jahn, P. (2024). “Identifying Factors of User Acceptance of a Drone-Based Medication Delivery: User-Centered Design Approach. JMIR Hum Factors 2024; 11. Impact 2023: 2.7
Fink, F., Paulicke, D., Grünthal, M., & Jahn, P. (2023). “Of course, drones delivering urgent medicines are necessary. But I would not use them until. . .” Insights from a qualitative study on users’ needs and requirements regarding the use of medical drones. PloS One 18 (5). Impact 2022: 3.75 / 5-Year-Impact: 3.27
Stephan, F.; Reinsperger, Nicole; Grünthal, Martin; Paulicke, Denny; Jahn, Patrick (2022): Human drone interaction in delivery of medical supplies: A scoping review of experimental studies. In: PloS One 17 (4), e0267664. DOI: 10.1371/journal.pone.0267664.
Stephan, F., Gunzenhauser, C., Saalbach, H. (under review). Function of Language Skills in Preschooler´s Problem-solving Performance: The role of Self-directed Speech. Journal of Applied Developmental Psychology.
Stephan, F., Saalbach, H. & Rossi, S. (2020). Inner versus overt speech production: Does this make a difference in the developing brain? Brain Sciences, 10(12), 939. Impact 2020: 3.332
Stephan, F., Saalbach, H. & Rossi, S. (2020). The Brain Differentially Prepares Inner and Overt Speech Production: Electrophysiological and Vascular Evidence. Brain Sciences, 10(3), 148. Impact 2019: 2.786
Steber, S., König., N., Stephan, F. & Rossi, S. (2020). Uncovering electrophysiological and vascular signatures of implicit emotional prosody. Scientific Report, 10(1), 1-14. Impact 2019: 4.011 / 5-Year-Impact: 4.525
Obrig, H., Mock, J., Stephan, F., Richter, M., Vignotto, M. & Rossi, S. (2017). Impact of associative word learning on phonotactic processing in 6-month-old infants: A combined EEG and fNIRS study. Developmental Cognitive Neuroscience, 25, 185-197. Impact 2017: 4.185 / 5-Year-Impact: 5.197
Buchkapitel
Gunzenhauser, C., Hauch, F., Stephan, F. & Saalbach, H. (2020). Verbal Mediation of Planning in Elementary Students: A Think-Aloud Approach. Invited chapter in E. Klopp, R. Stark, & J. Schneider (Eds.), Thinking Aloud - The Mind in Action. Weimar, Deutschland: Bertuch Verlag.
Monographien
Stephan, F. (2020). Language processing supporting cognitive performance: An investigation of children’s and adults’ inner speech using behavioral, electrophysiological and optical methods. Leipzig.
Stephan, F. (2014). Elektrophysiologische Korrelate von Wortlernmechanismen bei sechsmonatigen Säuglingen. Halle (Saale).
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