Die Stabsstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement (StS ZQRM) fördert und koordiniert die Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagementsystems am Universitätsklinikum Halle (Saale), verbunden mit der Zielstellung einer sicheren und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung.
Zentrale Prozesse im Kontext der Themen:
- Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015
- Risikomanagement nach den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses, aufgebaut auf der ISO 31000 und der ÖNORM D 4900 Serie
- Steuerung und Weiterentwicklung der Patientensicherheit nach den Empfehlungen des Aktionsbündnis Patientensicherheit
- Erhebung der Patientenzufriedenheit
- Durchführung der Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung
werden in enger Zusammenarbeit mit den Beauftragten der Einrichtungen begleitet.
Unsere Schwerpunkte
- Beratung und Unterstützung des Klinikumsvorstandes
- Weiterentwicklung des zentralen Qualitäts- und Risikomanagementsystems
- Beratung und Unterstützung der Einrichtungen beim Aufbau, der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung ihrer Managementsystems
- Optimierung klinischer Prozesse inkl. der Schnittstelle zu Unterstützungsprozessen
- Erstellung, Aktualisiserung und Weiterentwicklung zentraler Vorgabedokumente
- Weiterentwicklung und Pflege des Dokumentenmanagements am UKH
- Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen QM/RM-Projekten und Qualitätszirkeln zur Weiterentwicklung des Systems
- Durchführung interner Audits
- Koordination und Steuerung von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren
- Umsetzung der gesetzlichen Anforderung zur Qualitätssicherung
- Konzeption und Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsstruktur im UKH
- Steuerung, Koordination und Berichtswesen der Qualitätssicherungsdaten
- Begleitung der Einrichtungen im Stellungnahme- und Peer-Review-Verfahren
- Mitarbeit in Fachausschüssen
- Umsetzung der Anforderungen der G-BA-Regelungen zur Qualitätssicherung sowie Begleitung der Qualitätsprüfungen nach MD-QK-RL
- Qualitätskontrollen des Scannens von Patientenakten
- Umsetzung der G-BA-Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus
- Erstellen des jährlichen Strukturierten Qualitätsberichts je Standort entsprechend der G-BA-Regelung
- Durchführung von Schulungen und Workshops und Beratungen im Themenfeld Qualitätssicherung
Installation und Weiterentwicklung geeigneter Instrumente zur Steigerung der Patientensicherheit. Hierzu zählen unter anderem:
- Betrieb eines Critical Incident Reporting Systems und Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
- Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
- Maßnahmen zur sicheren Anwendung von medizinischen Geräten
- Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit
- Perioperative WHO-Checkliste
- Anwendung von Patientenidentifikationsarmbändern
- Schutzkonzept für vulnerable Patientengruppen
Zudem betreut das Sachgebiet die Erhebung der Patientenzufriedenheit und die Rückmeldungen unserer interessierten Parteien in Form:
- der Patientenzufriedenheitsbefragung
- des Beschwerdemanagement
- der Mitarbeiterbefragungen
- der Einweiserbefragungen
Für alle Anliegen unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen stehen zudem unsere Patientenfürsprecher als neutrale Ansprechpartner zur Vertretung Ihrer Interessen zur Verfügung.