Unsere Schwerpunkte

  • Beratung und Unterstützung des Klinikumsvorstandes
  • Weiterentwicklung des zentralen Qualitäts- und Risikomanagementsystems
  • Beratung und Unterstützung der Einrichtungen beim Aufbau, der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung ihrer Managementsystems
  • Optimierung klinischer Prozesse inkl. der Schnittstelle zu Unterstützungsprozessen
  • Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung zentraler Vorgabedokumente
  • Weiterentwicklung und Pflege des Dokumentenmanagements am UKH
  • Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen QM/RM-Projekten und Qualitätszirkeln zur Weiterentwicklung des Systems
  • Durchführung interner Audits und regelmäßige Überprüfung der Behandlungsprozesse und -ergebnisse
  • Koordination und Steuerung von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren
  • Kontinuierliche Fortbildung des medizinischen Personals und Sicherung von systemischem Wissen
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderung zur Qualitätssicherung
  • Konzeption und Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsstruktur im UKH
  • Steuerung, Koordination und Berichtswesen der Qualitätssicherungsdaten
  • Begleitung der Einrichtungen im Stellungnahme- und Peer-Review-Verfahren
  • Mitarbeit in Fachausschüssen
  • Umsetzung der Anforderungen der G-BA-Regelungen zur Qualitätssicherung sowie Begleitung der Qualitätsprüfungen nach MD-QK-RL
  • Qualitätskontrollen des Scannens von Patientenakten
  • Umsetzung der G-BA-Regelung zur Fortbildung im Krankenhaus
  • Erstellen des jährlichen Strukturierten Qualitätsberichts je Standort entsprechend der G-BA-Regelung
  • Durchführung von Schulungen und Workshops und Beratungen im Themenfeld Qualitätssicherung

Installation und Weiterentwicklung geeigneter Instrumente zur Steigerung der Patientensicherheit. Hierzu zählen unter anderem:

  • Betrieb eines Critical Incident Reporting Systems und Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
  • Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
  • Maßnahmen zur sicheren Anwendung von medizinischen Geräten
  • Maßnahmen zur Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Perioperative WHO-Checkliste
  • Anwendung von Patientenidentifikationsarmbändern
  • Schutzkonzept für vulnerable Patientengruppen

Zudem betreut das Sachgebiet die Erhebung der Patientenzufriedenheit und die Rückmeldungen unserer interessierten Parteien in Form:

  • der Patientenzufriedenheitsbefragung
  • des Beschwerdemanagement
  • der Mitarbeiterbefragungen
  • der Einweiserbefragungen

Für alle Anliegen unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen stehen zudem unsere Patientenfürsprecher als neutrale Ansprechpartner zur Vertretung Ihrer Interessen zur Verfügung.