Liv Hübner, MPH
Als Teil der Stabsstelle Pflegeforschung setze ich mich für eine nachhaltige Transformation der pflegerischen Versorgung im Krankenhaus ein. Mein Fokus liegt darauf, erweiterte pflegerische Kompetenzen bedarfs- und ressourceneffizient in die Versorgungsstrukturen zu implementieren, um eine bestmögliche Pflege für Patient:innen sicherzustellen. Für mich steht moderne Pflege für berufliche Eigenständigkeit, Evidenzbasierung und eine enge Integration in die interprofessionelle Teamarbeit.
Beruflicher Werdegang
- seit 08/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stabsstelle Pflegeforschung | Universitätsmedizin Halle - 03/2021 - 02/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin | Technische Universität Dresden - 10/2019 - 12/2023 Honorardozentin für Qualitative Forschungsmethoden
Institut für Pflegewissenschaft | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - 01/2021 - 06/2021 Pflegefachkraft
Neurochirurgie | Carl Gustav Carus Universitätsklinikum Dresden - 08/2018 - 09/2020 Pflegefachkraft
Neurochirurgie | Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau
Ausbildung und Studium
- 04/2023 - 07/2023 Betriebliches Gesundheitsmanagement und Eingliederungsmanagement
Berufliche Weiterbildung | Weiterbildungszentrum Leipzig - 10/2020 - 06/ 2023 Gesundheitswissenschaften
Master of Public Health | Technische Universität Dresden - 08/2015 - 08/2019 Pflegewissenschaft
Bachelor of Science (Duales Studium) | Albert-Ludwig-Universität Freiburg - 08/2015 - 08/2018 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Staatsexamen | Universitätsklinikum Freiburg
- Implementierung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen
- Implementierung von Advanced Practice Nurses an der UMH
- Evidenzbasierte Pflege
- Angewandte Pflegeforschung
- Girbig, M., Hübner, L., & Seidler, A. (2024). Studieren mit chronischen Beeinträchtigungen – Ergebnisse der TUDo!-Studie (Meeting Abstract). 59. DGSMP Jahrestagung Gesundheit-gemeinsam. doi.org/10.3205/24gmds276
Hübner, L., Girbig, M., Gusy, B., Lesener, T., & Seidler, A. (2024). Die Bedeutung spezifischer studienbedingter Anforderungen und Ressourcen für die Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Studierenden. Psychiatrische Praxis, 51(03), 147-156. DOI: 10.1055/a-2210-7777 - Hübner, L., Girbig, M., & Seidler, A. (2023). Studienanforderungen und die psychische Gesundheit von Studierenden: Ergebnisse aus dem TUDo! Projekt. Das Gesundheitswesen, 85(08/09), 426. DOI: 10.1055/s-0043-1770519
- Girbig, M., Huebner, L., Kaempf, D., Lesener, T., Gusy, B., & Seidler, A. (2022). Mental health and well-being of students at TU Dresden. European Journal of Public Health, 32(Supplement_3), ckac131-488.
- Hübner, L. Unterstützungs- und Beratungsbedarf von Patient:innen mit primären Hirntumoren (2019) (Posterbeitrag). 1. VPU Kongress, Berlin.
- VPU Netzwerk Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung
- Mitteldeutsches Netzwerk für Pflegewissenschaft (MINEP)
- Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Präventivmedizin (DGSMP):
- AG Leitung: Planetary Health und Urban Health