Liv Hübner, MPH

Als Teil der Stabsstelle Pflegeforschung setze ich mich für eine nachhaltige Transformation der pflegerischen Versorgung im Krankenhaus ein. Mein Fokus liegt darauf, erweiterte pflegerische Kompetenzen bedarfs- und ressourceneffizient in die Versorgungsstrukturen zu implementieren, um eine bestmögliche Pflege für Patient:innen sicherzustellen. Für mich steht moderne Pflege für berufliche Eigenständigkeit, Evidenzbasierung und eine enge Integration in die interprofessionelle Teamarbeit.

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 08/2024  wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Stabsstelle Pflegeforschung | Universitätsmedizin Halle
  • 03/2021 - 02/2024  wissenschaftliche Mitarbeiterin 
    Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin | Technische Universität Dresden
  • 10/2019 - 12/2023  Honorardozentin für Qualitative Forschungsmethoden
    Institut für Pflegewissenschaft | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 01/2021 - 06/2021  Pflegefachkraft
     Neurochirurgie | Carl Gustav Carus Universitätsklinikum Dresden
  • 08/2018 - 09/2020  Pflegefachkraft
     Neurochirurgie | Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau

 

Ausbildung und Studium

  • 04/2023 - 07/2023  Betriebliches Gesundheitsmanagement und Eingliederungsmanagement
    Berufliche Weiterbildung | Weiterbildungszentrum Leipzig
  • 10/2020 - 06/ 2023  Gesundheitswissenschaften
    Master of Public Health | Technische Universität Dresden
  • 08/2015 - 08/2019  Pflegewissenschaft
    Bachelor of Science (Duales Studium) | Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • 08/2015 - 08/2018  Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Staatsexamen | Universitätsklinikum Freiburg
     
  • Implementierung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen
  • Implementierung von Advanced Practice Nurses an der UMH
  • Evidenzbasierte Pflege
  • Angewandte Pflegeforschung
  • Girbig, M., Hübner, L., & Seidler, A. (2024). Studieren mit chronischen Beeinträchtigungen – Ergebnisse der TUDo!-Studie (Meeting Abstract). 59. DGSMP Jahrestagung Gesundheit-gemeinsam. doi.org/10.3205/24gmds276
    Hübner, L., Girbig, M., Gusy, B., Lesener, T., & Seidler, A. (2024). Die Bedeutung spezifischer studienbedingter Anforderungen und Ressourcen für die Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Studierenden. Psychiatrische Praxis, 51(03), 147-156. DOI: 10.1055/a-2210-7777
  • Hübner, L., Girbig, M., & Seidler, A. (2023). Studienanforderungen und die psychische Gesundheit von Studierenden: Ergebnisse aus dem TUDo! Projekt. Das Gesundheitswesen, 85(08/09), 426. DOI: 10.1055/s-0043-1770519
  • Girbig, M., Huebner, L., Kaempf, D., Lesener, T., Gusy, B., & Seidler, A. (2022). Mental health and well-being of students at TU Dresden. European Journal of Public Health, 32(Supplement_3), ckac131-488.
  • Hübner, L. Unterstützungs- und Beratungsbedarf von Patient:innen mit primären Hirntumoren (2019) (Posterbeitrag). 1. VPU Kongress, Berlin.
  • VPU Netzwerk Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung
  • Mitteldeutsches Netzwerk für Pflegewissenschaft (MINEP)
  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Präventivmedizin (DGSMP):
    • AG Leitung: Planetary Health und Urban Health