Herzlich Willkommen in der Abteilung Risikomanagement und Treasury. Wir fungieren als Ansprechpartner für alle Fragen, die den Risikomanagement-Prozess des UKH und ihren Versicherungsschutz tangieren.
Im Sachgebiet Risikomanagement betrachten wir den gesamten Risikomanagementprozess – die Identifikation, Analyse, Bewertung, Bewältigung und Überwachung von Risiken – für die kaufmännischen Risiken des UKH (Saale) in enger Abstimmung mit dem Risikoteam unserer Unternehmung.
Die Aufgaben umfassen darüber hinaus die
- Festlegung der übergeordneten Ziele, Strategien und Politik der Organisation zum kaufmännischen Risikomanagement in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung und der StS ZQRM
- Festlegung von Kriterien zur Einstufung und vor allem finanziellen Bewertung der gemeldeten Risiken in Abstimmung mit dem Risikoteam des UKH
- interne Kommunikation (Reporting) über die identifizierten Risiken zur Information der Geschäftsleitung
- Erstellung des fortlaufenden Prozesses der Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung der Risikoeinschätzung und -steuerung
- Implementation eines Risikofrüherkennungssystems
- Aggregation der Einzelrisiken zur Bestimmung des Gesamtrisikos
Im Sachgebiet Versicherungen sind wir sowohl interner als auch externer Ansprechpartner in allgemeinen Versicherungsangelegenheiten des UKH.
- Steuerung des erforderlichen Versicherungsschutzes für das UKH (Saale) sowie deren Tochtergesellschaften und die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in enger Zusammenarbeit mit dem durch das UKH (Saale) vertraglich gebundenen Maklerbüro
- Steuerung des Prozesses zur Prüfung von Schadensersatzansprüchen seitens der Patienten bzw. deren rechtliche Vertretung, Schlichtungsstellen, Ärztekammern und Krankenkassen.
- Bearbeitung sämtlicher Haftpflicht und Sachschäden
- Beratung der Einrichtungsleiter und Mitarbeiter in allen Haftpflichtangelegenheiten
- Erstellung von Schadensbilanzen zur Information der Geschäftsleitung