Hier finden Sie relevante Informationen zu Ihrer Behandlung in unseren Ambulanzen und Stationen sowie die wichtigsten Kontaktdaten.

Bitte bringen Sie am Tag der Untersuchung Ihre Lese- und Fernbrille mit. Wichtig ist auch eine Liste mit Namen und Dosierung der von Ihnen eingenommenen Medikamente und falls vorhanden Diabetes-, Glaukom- oder Allergiepass.

Sie benötigen ihre Krankenversicherungskarte und einen  Überweisungsschein.

Sie müssen aufgrund der Untersuchungen und den dazu notwendigen Vorbereitungen mit längeren Behandlungszeiten rechnen.

Da es evtl. notwendig wird, die Pupillenzu erweitern, welches das Sehen beeinträchtigt, dürfen Sie an diesem Tag weder ein Fahrzeug führen noch Maschinen bedienen!

Leitung:    OÄ Dr. A. Viestenz
                  
OA Prof. Dr. Th. Hammer

Die Hornhaut ist das Fenster des Auges. Ihre Transparenz aber auch Unversehrtheit ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Sehen.

Im Rahmen der Hornhautsprechstunde können wir Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes diagnostizieren und therapieren.

Als eines der größten Hornhauttransplantationszentren in Mitteldeutschland, haben wir uns ganz auf die Übertragung von Hornhautgewebe spezialisiert.

Durch die über 20-jährige Zusammenarbeit mit der MCH (Mitteldeutsche Corneabank Halle) und die Kooperation mit der gemeinnützigen DGFG (Deutsche Gesellschaft für Gewebespende) ist die Universitätsaugenklinik Halle ein Zentrum für fast alle Transplantationsmethoden im Bereich der Hornhaut -sowohl mechanisch als auch hochpräzise mit dem Laser.

Die Hornhauttransplantatation kann sowohl lamellär als auch durchgreifend erfolgen.

Weitere Patienten unserer Hornhautsprechstunde haben beispielweise eine Schwäche des Hornhautgewebes, die zu einer kegelförmigen Ausdehnung des Hornhautgewebes (Keratokonus) führt. In solchen Fällen bieten wir unseren Patienten eine Hornhautvernetzung an, ein so genanntes Riboflavin-UVA-Crosslinking, mit dem die weitere Auswirkung und das Nachgeben des Hornhautgewebes gestoppt werden kann und die Chancen steigen, langfristig eine Hornhauttransplantation zu vermeiden und die Hornhautverkrümmung durch Brille oder Kontaktlinse auszugleichen.  

Großes Augenmerk legen wird in unserer Hornhaut-Sprechstunde darauf, für die einzelnen Hornhauterkrankungen auch dann das richtige operative Verfahren festzulegen und zu planen: Oberflächliche Hornhauttrübungen werden bevorzugt mit dem so genannten Excimer-Laser abgetragen. Daneben werden lamelläre Hornhauttransplantationen, das heißt scheibenförmige, nicht durchgreifende Hornhauttransplantationen durchgeführt und Hornhauttransplantationen, die die gesamte Dicke der Hornhaut fassen.  

Hornhautgewebe, Hornhautendothel, Limbus, Skleren und Ammnionmembranen  werden nach Einholung des Einverständnisses der Spenderfamilien in unserer Hornhautbank, der Mitteldeutschen Hornhautbank Halle, aufgearbeitet und für das eigene Haus, aber auch für externe Kliniken und Operateure bereitgestellt. 

Sprechtag: Montag/Freitag

Leitung:    OA PD Dr. J. Heichel

Das Leitsymptom einer Tränenabflussstörung ist das tränende Auge (Epiphora), wobei häufig auch Verklebungen und schleimige Sekretionen auftreten. Dennoch muss ein tränendes Auge im Rahmen einer Tränenwegsstenose von einer reflektorischen Hypersekretion im Zusammenhang mit einem Trockenheitssyndrom der Augenoberfläche abgegrenzt werden. Des Weiteren gilt es, andere Ursachen, wie chronische Oberflächenreizungen oder sogar intraokuläre Pathologie (Medientrübungen, Entzündungen, etc.) zu detektieren.

Ein weiterer Aspekt ist die Interaktion der Lidmotorik mit den ableitenden Tränenwegen, da diese beiden Strukturen eine funktionelle Einheit bilden und deren einwandfreies Zusammenwirken für einen adäquaten Tränenabtransport essentiell ist.

Einmal im Quartal findet eine interdisziplinäre Tränenwegskonferenz statt.

Sprechtag: Dienstag

Leitung:    Prof. Dr. A. Viestenz
                  
OÄ Dr. A. Viestenz und ltd. OÄ. Dr. A. Huth

Die Universitätsaugenklinik Halle ist ein Zentrum für Netzhautchirurgie und interne Rekonstruktion nach Augenverletzungen. 

Die Netzhaut ist vergleichbar mit dem Chip in einer Kamera. Ohne Chip keine Fotos. Ohne Netzhaut ist eine bildliche Wahrnehmung unserer Umwelt nicht möglich.

Unter den vielen Netzhauterkrankungen werden an der Universitätsaugenklinik hauptsächlich 4 Typen von schweren Netzhauterkrankungen operiert:

Sprechtag: Donnerstag

Leitung:    Ltd. OÄ Dr. A. Huth
                   OÄ Dr. R. Wienrich

Das Glaukom (Grüner Star) bezeichnet eine Gruppe von Augenerkrankungen, die zu einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs führen. Die Folge sind Ausfälle im Gesichtsfeld. Das Tückische an der Krankheit: Das Glaukom bleibt für den Betroffenen oft vollkommen schmerzlos. Die Sehschärfe lässt über Jahre zunächst nicht nach. Selbst Ausfälle im Gesichtsfeld bleiben oft unbemerkt. Das Glaukom gehört auch heute noch zu den häufigsten Erblindungsursachen in den Industrienationen. Dabei ist ein Glaukom heute gut behandelbar, wenn es rechtzeitig erkannt wird.

Sprechtag: Mittwoch

Leitung:    OA PD Dr. J. Heichel

Die das Auge umgebende Lidhaut ist nicht nur seitens klinischer und anatomischer Gesichtspunkte von besonderem Interesse. Aufgrund ihrer Nähe zum Auge wird sie zudem durch den Menschen sehr stark wahrgenommen und trägt damit zum ästhetischen Gesamtbild wesentlich bei.

Sprechtag: Dienstag

Leitung:    OA PD Dr. J. Heichel
                   Fr. Dr. C. Schober

Erkrankungen der Augenhöhle (Orbita) stellen ein Paradebeispiel für eine interdisziplinäre Patientenbetreuung dar. Neben entzündlichen Erkrankungen und Degenerationen sind vor allem Tumorerkrankungen von entscheidender klinischer Bedeutung.

Orbitale Erkrankungen erfordern häufig eine aufwändige klinische Untersuchung und komplexe Diagnostik, so dass unsere Patienten dieser Spezialsprechstunde zugeordnet werden können. Weiterhin wird eine Vorstellung in einer interdisziplinären Konferenz mit verschiedenen Fachärzten vorgenommen.

Als wichtigster Inhalt befindet sich der Augapfel mit seinem Sehnerv in der Orbita. Deshalb wird ein Großteil der Patienten durch Symptome im Bereich der Augen auffällig und deshalb primär augenärztlich vorgestellt. Die Behandlung der Erkrankung orientiert sich naturgemäß zunächst an den Beschwerden des Patienten sowie an den pathologischen Veränderungen und den möglicherweise daraus folgenden Risiken. Als vorgegebener knöcherner Raum bietet die Augenhöhle kaum Spielraum für eine Volumenvermehrung. Somit können sowohl gutartige als auch bösartige Erkrankungen zu einer Volumenvermehrung führen und sich potenziell sehschärfenbedrohend auswirken.

Sprechtag: Donnerstag (einmal monatlich)

Leitung:     OA M. Qahwash

Ist die Stelle des schärfsten Sehen erkrankt, dann leidet vor allem unsere Sehschärfe. Lesen, genaues Arbeiten und das Erkennen von Gesichtern wird immer schwieriger.

Typische Erkrankungen, die die Makula betreffen, sind unter anderen

Zur Diagnosestellung und Therapieentscheidung führen sowohl Fluoreszenzangiographien, optische Kohärenztomographien (OCT),  intravitreale Injektionen (Lucentis, Avastin, Eylea), als auch noch in Einzelfällen einen Mikropulslaser oder eine Photodynamische Therapie (PDT) durch.

Sprechtag: Dienstag

Leitung:     OÄ Dr. R. Wienrich

Diese Spezialsprechstunde richtet sich an Patienten mit Uveitis. Schwerpunkte sind Patienten u.a. mit intraokularen Entzündungen und autoinflammatorischen Erkrankungen. 

Schwerpunkte:

  • Intraokulare Entzündungen (Uveitis)
  • Entzündliche Erkrankungen des äußeren Auges z.B. Entzündungen der Lederhaut [Skleritis/Episkleritis]
  • Autoimmunologische Erkrankungen des Auges (Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Rheumatologie und Kinderrheumatologie des UKH)

Sprechtag: Freitag

Schielabteilung und Kinderambulanz

5 - 7 % aller Menschen leiden an Störungen des beidäugigen Sehens (Schielen). Ohne Behandlung bleiben über 60 % dieser Patienten einseitig sehschwach. Daher ist die frühzeitige Diagnostik und Behandlung, unter Umständen bereits im Säuglingsalter, notwendig. 

Die Schielabteilung der Augenklinik steht insbesondere für die konservative Behandlung von spezifischen Schielformen wie z. B. Lähmungen, Verletzung der Augenmuskeln oder therapieresistentem Schielen zur Verfügung. Eine wesentliche Aufgabe der Mitarbeiter ist die operative Schielbehandlung. Hier erfolgt für die Patienten jeden Alters und jeder Schielart nach einer entsprechenden Untersuchung die Beratung über die Schieloperation und ggf. die operative Korrektur der Augenfehlstellung stationär. Der Eingriff wird in gut verträglicher Allgemeinnarkose vorgenommen.

In der Kinderaugenambulanz werden spezielle Erkrankungen bei Kindern mit angeborenen Tränennasenwegsstenosen, kongenitaler oder juveniler Katarakt, Glaukom, Hornhauterkrankungen oder Augenfehlbildungen behandelt. Auch die Betreuung und Behandlung von Frühgeborenen gehört zu unseren erweiterten Spezialgebieten.

Sprechtage: Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag

Lasertherapie ist minimal-invasiv und schonend. Meist werden Laseroperationen ambulant und mit Tropfbetäubung durchgeführt.

Sie können folgende Lasertherapien in Anspruch nehmen:

  • Lasern des Nachstars (YAG-Laser)
  • Laserkoagulation der Netzhaut
  • Laser-Iridotomie: bei drohendem Glaukomanfall oder vor DMEK
  • Mikropulslasertherapie bei Makulaödem
  • Laser-Trabekuloplastik: zur Senkung des Augendrucks
  • Phototherapeutische Keratektomie (Lasern von Hornhautnarben und zur Glättung der Hornhaut)
  • TTT: Transpupilläre Thermotherapie für Augentumore
  • PDT: Photodynamische Therapie
  • Laser-Irisplastik
  • LIO: Laser im Ophthalmoskop (bei Frühgeborenenretinopathie additiv zur IVOM)
  • Cyclophotokoagulation: zur Senkung des Augendrucks

Die Universitätsaugenklinik Halle bietet jährlich das Hallesche Retinologische Curriculum HRC an. Dies ist ein einwöchiger Laserkurs für Augenärzte zu aktuellsten Lasertherapien, der auch die Zertifizierung zum Laserschutzbeauftragten umfasst.

Die Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde verfügt über 36 Betten im ersten Bettenhaus in der 6. Etage am Standort "Ernst-Grube-Straße" des Universitätsklinikums.

Die medizinische Betreuung gewährleisten unsere 2 Stationsärzte sowie über 20 Schwestern, Pfleger und Auszubildende. Alle Mitglieder unseres Stationsteams sind bemüht, den Patienten eine optimale Versorgung angedeihen zu lasssen und ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Die Station verfügt über 2 Einzelzimmerund sonst Zweibettzimmer. Bei Aufnahme von Notfällen kann in Ausnahmefällen auf 3-4 Betten aufgestockt werden. 

  • Alle Patientenzimmer sind mit mit einem Sanitärbereich (WC, Dusche, Waschtisch) ausgestattet.
  • Jeder Bettenplatz verfügt über einen eigenen Telefon/TV/WLAN/Internetzugang.

Für Kinder steht unsere moderne interdisziplinäre Kinderstation zur Verfügung. Diese befindet sich im Funktionsgebäude 4, Ebene 2, ebenfalls am Standort "Ernst-Grube-Straße" des Universitätsklinikums.

Bei Rückfragen zu Ihrem stationären Aufenthalt wenden Sie sich gern an unser Belegungsmanagement:   Tel. 0345 557 5546

Einzelheiten zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik erfahren Sie hier.

Die Privatsprechstunde von Prof. Viestenz wird am Dienstag angeboten. An anderen Tagen erfolgt die Terminvereinbarung individuell (0345 557 1878)

Ihre Augen werden voruntersucht (Visus, Druckmessung). Je nach Ihren individuellen Augen-Beschwerden erfolgt die Spezialdiagnostik. Hierfür steht fast das gesamte Spektrum der Augenheilkunde zur Verfügung. Es empfiehlt sich, möglichst nicht selbst an dem Tag der Untersuchung motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen, da nach der Spaltlampenuntersuchung die Untersuchung des Augenhintergrundes erfolgt. Hierfür muss die Pupille weitgetropft werden. Nur im begründeten Ausnahmefall wird die OPTOS-Weitwinkelaufnahme des Auges bei enger Pupille als Ersatz hingenommen. Wir bieten neben der Netzhautdiagnostik und Makula-Netzhautchirurgie die Hornhautchirurgie (Transplantation, PTK, Cross-Linking, DMEK und mehr) an. Die Operation des grauen und grünen Stars wird an unserem Haus individualisiert angeboten. Für die Nachstarbehandlung steht in moderner Zeiss-YAG-Laser und für Makulaödeme ein schonender Mikropulslaser zur Verfügung.

Die Spezialgebiete von Professor Viestenz sind minimal-invasive Vitrektomie, Makulatherapie, Hornhauttransplantation (mechanisch und mit Laser), Kataraktchirurgie und Rekonstruktion nach schweren Augenverletzungen sowie Lasertherapie des Augenhintergrundes.

Für die anderen Spezialgebiete der Augenheilkunde gilt der Grundsatz: Der beste Arzt wird Sie auf Ihren Wunsch hin operieren. Dafür bieten wir Ihnen z.B. für Okuloplastik und Tränennasenwegschirurgie die Chefarztvertretung durch Herrn Privat-Dozent Dr. med. Heichel an.

Das Spezialgebiet der DMEK betreut operativ Herr Professor Hammer, der im Jahr 2020 auf mehr als 100 erfolgreiche DMEKs blicken kann.

Ambulantes Operieren bedeutet vor allem eines: den Patienten die Angst vor einer aufwändigen operativen Therapie zu nehmen.

Wir bieten Ihnen ambulante Augenoperationen an, wenn Sie nach der OP in häuslicher Umgebung beim Tropfen/der Nachbehandlung unterstützt werden können und die Operation erwartungsgemäß ohne Komplikationen abläuft.

Zumeist kann ambulant operiert werden:

  • Netzhautlaser
  • Nachstarlaser
  • Lasertrabekuloplastik
  • grauer Star (Katarakt-OP)
  • kleinere Lid-Operationen
  • intravitreale Injektionen (altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem, Makulaödem nach Gefäßverschluss u.v.m.)
  • Entfernung von Hornhautfäden

Meist ist am Folgetag eine Kontrolle beim Augenarzt oder in unserer Hochschulambulanz erforderlich. Am Tag der ambulanten Operation kann man selbst keinen PKW/Krad führen.