Steckelberg, Anke

Seit 2016 habe ich die W2 Professur für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. 

 

Audio Prof. Dr. Anke Steckelberg: „Educational interventions to improve young students' ability to make informed health choices” (November 2022)

Audio Prof. Dr. Anke Steckelberg: „Fürs Leben lernen - Gesundheitskompetenz an Schulen" (November 2023)

Wissenschaftliche Beschäftigungen

  • Ab 5/2016 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Professur für Gesundheits- und Pflegewissenschaften (W2)
  • 2007-2016 Universität Hamburg, MIN Fakultät, Gesundheitswissenschaften (wiss. Mitarbeiterin)
  • 3/2007-9/2007 Universität Bremen, Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (wiss. Mitarbeiterin)
  • 2000-2007 Universität Hamburg, MIN Fakultät, Gesundheitswissenschaften (wiss. Mitarbeiterin)

Beschäftigungen in der Krankenpflege

  • 1992-1994 Krankenschwester in der ambulanten Kranken- und Altenpflege, Hamburg
  • 1985-1992 Krankenschwester im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg
  • 1982-1985 Ausbildung zur Krankenschwester im Kreiskrankenhaus Walsrode und im Hamburgischen Krankenhaus, Bad Bevensen

Hochschulabschlüsse

  • 2005 - Dissertation zum Dr. phil., Universität Hamburg, Titel der Dissertation „Bereitstellung und Vermittlung evidenzbasierter Patienten-/ Verbraucherinformation am Beispiel des Screenings auf kolorektale Karzinome: Ansätze zur Optimierung der informierten Entscheidung“.
  • 2000 - Erstes Staatsexamen, Universität Hamburg, Lehramt Oberstufe –Berufliche Schulen, Gesundheit und Sozialwissenschaften
  • Beisitzerin im Vorstand des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. (EbM-Netzwerk)
  • German representative of the Informed Health Choices project
  • Mitglied der International Society of Geriatric Oncology (SIOG)
  • Mitglied der European Association for Communication in Healthcare
  • Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Section Editor der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) für die Section Beteiligung von Patientinnen und Patienten
  • Evidenz-basierte Gesundheitsinformation 
  • Informierte Entscheidungen / Informed Choice
  • Decision Coaching durch spezialisierte Pflegefachkräfte
  • Kritische Gesundheitskompetenz
  • Entwicklung von Curricula für Schüler:innen; Patient:innen; Gesundheitsfachberufe und Mediziner:innen
  • Kompetenztrainings zum Erwerb kritischer Gesundheitskompetenz für diverse Zielgruppen

Die Publikationsliste steht hier zur Verfügung.