Unsere Kita liegt unweit der Dölauer Heide, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Halle (Saale). Wir verfügen über 100 Plätze für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung.
Unsere Betriebskindertagesstätte ist eine Einrichtung mit "teiloffenem" Konzept. Vier Gruppen können sich im Haupthaus sowie eine Gruppe im Jahr 2017 neu eröffnetem „Schwalbennest“ wohl fühlen. An unserem "Wirbeltag" öffnen wir unsere Gruppen, sodass sich die Kinder selbst für ein Angebot entscheiden können. Im Sport- und Bewegungsraum können unsere Kinder toben, spielen, tanzen und singen. Zum gemeinsamen Kochen und Backen haben wir in unserer Küche eine separate Kinderküche eingerichtet. Seit 2020 gibt es in unserer Einrichtung entsprechend unseres Schwerpunktes "Sprache" eine kleine Kinderbibliothek, in welcher unsere Kinder entspannt in Büchern schmökern oder Hörbüchern lauschen können.
Das große Freigelände mit seinen verschiedenen Spielmöglichkeiten ist von jedem Gruppenraum aus durch geräumige Terrassentüren zu erreichen. Viele Aktivitäten können ins Freie verlagert werden, um den Kindern mehr Raum für kreatives Spiel zu geben. Unser kleiner Garten im Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, von der Aussaat bis zur Ernte für Gemüse und Obst verantwortlich zu sein.
Unsere Schwerpunkte
Der naturwissenschaftliche Ansatz bildet eine Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Das macht uns als ein „Haus der kleinen Forscher“ aus.
„Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie alleine machen.“ (Kurt Tucholsky)
Auf spielerische Art lernen die Kinder Phänomene ihrer Alltagswelt kennen und verstehen. Sie setzen sich mit deren Ursachen und Wirkungen auseinander und entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge. Durch das Forschen und Experimentieren und die gemeinsame Entdeckung von erstaunlichen Phänomenen wird sowohl die Neugier geweckt, als auch die Ganzheitlichkeit der Kinder gefördert.
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenze meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)
Jedes Kind erschließt sich seine Sprache durch eigenes Erleben im täglichen Handeln. Die Sprachentwicklung ist untrennbar mit allen Entwicklungsbereichen verbunden. Unser Ziel ist, für alle Kinder eine sprachförderliche Lernumgebung, welche die Kinder zum Sprechen einlädt, zu schaffen.
Unsere pädagogischen Fachkräfte erkennen Sprachanlässe im Kita-Alltag und gestalten Situationen bewusst aus. Im Kontakt mit dem Kind oder in der Interaktion innerhalb der Kindergruppe greifen unsere pädagogischen Fachkräfte auf, was das einzelne Kind gerade beschäftigt. Je nach Entwicklungsstand des Kindes bieten unsere Fachkräfte die passenden sprachlichen Impulse an.
Die sprachliche Vielfalt in der Kita wird als wichtige Ressource für sprachliche Bildungsprozesse erkannt und genutzt. Unser Team hat dabei ein besonderes Augenmerk darauf, dass alle Familiensprachen, welche in der Kita vertreten sind, hörbar und sichtbar werden. Insbesondere Englisch bauen wir z.B. in Form von Zählreimen, englichen Kinderliedern oder Fingerspielen regelmäßig in den Kita-Ablauf ein.
In unserer neuen Kinderbibliothek haben unsere Kinder und ihre Familien die Möglichkeit, Bücher anzuschauen, zu schmökern und gegebenenfalls auch auszuleihen. Bereits seit Jahren pflegen wir eine enge Kooperation zur Stadtbibliothek.