Die Kolleginnen und Kollegen des Patientenservice sind auf den Normalpflegestationen sowie im Bereich der Intensivstationen und der Zentralen Notaufnahme tätig. Die Hauptaufgaben bestehen in der Unterstützung der Pflegenden in ihrer alltäglichen Arbeit, aber auch darin den Patientinnen und Patienten den Aufenthalt durch das Erbringen von Serviceangeboten angenehmer zu gestalten.
Das Team des Wahlleistungsmanagements steht allen Patientinnen und Patienten zur Verfügung, welche neben einer exzellenten medizinischen und pflegerischen Versorgung auch ausgewählte Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchten. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.
Die Leistungen unserer medizinischen Kosmetik können von Patientinnen und Patienten nach Indikations- und Konsilstellung durch den ärztlichen Dienst des UKH in Anspruch genommen werden.
Zu den Leistungen gehören unter anderem:
- Manuelle Aknetherapie
- Epilation (Entfernung störender Haare)
- Camouflage (Beratung für ein medizinisches Makeup)
- Medizinische Maniküre und Pediküre
- Augenbrauen zupfen & färben
- Bindegewebsmassage (bei Rosacea)
- Klassische Massage (Gesicht, Dekollté, Hand & Unterarm, Fuß & Unterschenkel)
Den meisten Pflegekräften ist das ComCenter als die „Stimme aus der Wand“ bekannt und es gehört aufgrund seiner Durchsagen zum Stationsalltag dazu.
Das Team des ComCenters besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche einen langjährigen pflegefachlichen Hintergrund haben. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Dreischichtsystem und stehen den Patientinnen und Patienten somit rund um die Uhr, beim Druck auf den roten Notrufknopf, zur Verfügung. Das Anliegen der Patientinnen und Patienten wird an die Mitarbeitenden der Station umgehend weitergegeben, wodurch zusätzliche Wege für die Pflegenden vermieden werden.
Die Patienten- und Besucherinformation befindet sich direkt am Haupteingang und ist somit häufig die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Gäste. Hier erfolgt der Empfang und die Lenkung der stationären und ambulanten Patienten- und Besucherströme in die jeweiligen Bereiche.
Unsere Kolleginnen stehen täglich am "Infopoint" von Montag bis Freitag 06:00 - 20:00 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen von 08:00 - 20:00 Uhr zur Verfügung.
Um Ihren Aufenthalt im UKH angenehmer zu gestalten, besteht die Möglichkeit, die neben den Betten installierten Tablets auf vielfältige Weise zu nutzen. Diese stehen Ihnen zum Beispiel für den Fernseh – und Radioempfang, für die Nutzung digitaler Zeitschriften, für den Internetzugang, zum Telefonieren sowie für Spiele und sonstige Apps zur Verfügung. Ein installiertes Sprechhilfemodul erleichtert Ihnen die Kommunikation bei Sprachbarrieren.
Die Inbetriebnahme erfolgt über Ihre Patientenkarte, die sie bei der stationären Aufnahme erhalten. Die Karte wird links ins Terminal eingeführt und ermöglicht den persönlichen Zugang zum Entertainmentsystem, welches rund um die Uhr verfügbar ist. Bei einer Verlegung während Ihres stationären Aufenthaltes entfernen Sie die Karte und stecken Sie in das Terminal des neuen Bettplatzes.
Die uneingeschränkte Nutzung des Programms ist mit Kosten von 3 Euro/Tag verbunden und bietet Ihnen den Empfang von Privatfernseh- und Radioprogrammen, einen Internetzugang und eine Telefonie-Flatrate ins deutsche Mobil- und Festnetz. Um das System uneingeschränkt zu nutzen, wird die Patientenkarte an den Kassenautomaten aufgeladen. Bei Entlassung wird Ihnen Ihr evtl. noch vorhandenes Guthaben ausgezahlt.
Mit der kostenfreien Nutzung empfangen Sie nur die öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogramme. Alle anderen Features des Terminals sind ebenfalls kostenfrei. Kinder (bis 12 Jahre) erhalten ein eingeschränktes Fernsehangebot kostenfrei. Sofern Sie für Ihr Kind (ab 12 Jahre) eine kostenpflichtige Nutzung buchen möchten, benötigen wir von Ihnen eine Einverständniserklärung, da wir keine vollständige Kontrolle über die Fernseh-/Internetnutzung Ihres Kindes übernehmen können.
Um auch auf Ihre Nachbarn Rücksicht nehmen zu können, sind die Patiententerminals mit 3,5 mm-Kopfhörerbuchsen ausgestattet. Sie können Ihre privaten Kopfhörer nutzen, alternativ können Sie im Kiosk Kopfhörer kostengünstig erwerben, da auf ausgewählten Stationen der Ton nicht über Lautsprecher ausgegeben wird. Das Telefonieren erfolgt über einen separaten Telefonhörer.
Bei Fragen oder Bedienungsschwierigkeiten wenden Sie sich gerne an uns. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.
Die Aufbereitung der Patientenbetten erfolgt am UKH entweder zentral in der Bettenwaschanlage oder dezentral auf Station. Alle Betten werden durch die Mitarbeitenden der Bettenaufbereitung vorgenommen, damit sich unsere Patientinnen und Patienten zu Beginn Ihres Aufenthaltes in einem sauberen Bett wohlfühlen können.