Nicole Reinsperger ist die Fachführende Pflegeexpertin für Pädiatrie und Geburtshilfe mit Fokus auf dem Einsatz digital assistiver Technologien in der pädiatrischen Pflege. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, gefolgt von einem berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudium in Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst in der Neonatologie und später im Springerpool „pädiatrisches Cluster“ an der UMH. Von 2015 bis 2018 leitete sie die Kinderambulanzen. Seit 2018 ist sie als Fachführende Pflegeexpertin für die Pädiatrie und Geburtshilfe tätig.
"Die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Pflegeforschung in die Praxis ist von entscheidender Bedeutung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflege. Als fachliche Leitung unterstütze ich Pflegende durch gezielte Fortbildungen und die Initiierung interner Projekte, um Innovationen erfolgreich umzusetzen."
- seit 03/2018: Fachführende Pflegeexpertin für Pädiatrie und Geburtshilfe, UMH
- 05/2015 - 03/2018: Leitung und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Kinderambulanzen, UMH
- 03/2011 - 05/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Springerpool „Kindercluster“, UMH
- 09/2010 - 03/2011: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Neonatologie, UMH
- 10/2019 - 03/2022: Masterstudium Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (M.Sc)
- 04/2013 - 03/2015: Bachelorstudium Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (B.Sc)
- 09/2007 - 08/2010: Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (UMH)
- Bösche, J., Dirksen, A., Knisch-Wesemann, A., Kocks, A., Reinsperger, N. & Röttgers, J. (2023). Anforderungsprofil Pflegeexpert:in APN. https://www.dbfk.de/media/docs/expertengruppen/Netzwerk-erw-Pflegepraxis/Anforderungsprofil-APN-Netzwerk-Erw-Pflegepraxis-DBfK.pdf
- Kocks, A., Bösche, J., Dirksen, A., Knisch-Wesemann, A., Reinsperger, N., Röttgers, J. & Weskamm, A. (2023). Die Brücke zur Expertise. Pflegezeitschrift, 76(9), 30–32. https://doi.org/10.1007/s41906-023-2154-y
- Reinsperger, N. (2023). Anforderungen von Robotern in der Pädiatrie. Pflege Zeitschrift, 76(9), 56–57. https://www.springerpflege.de/pflegezeitschrift-6-2023/25370918
- Reinsperger, N. & Ritter-Herschbach, M. (2023). Sozial-assistive Roboter als Begleiter auf der Kinderstation. JuKiP - Ihr Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, 12(03), 110-112. https://doi.org/10.1055/a-2060-6024
- Stephan, F., Reinsperger, N., Grünthal, M., Paulicke, D. & Jahn, P. (2022). Human drone interaction in delivery of medical supplies: A scoping review of experimental studies. PloS one, 17(4), e0267664. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0267664
- Meyer, J., Buchmann, J., Ritter-Herschbach, M., Reinsperger, N. & Zilezinski, M. (2021). Edukationsbedarfe von Kindern mit Brandverletzungen und deren Eltern – Ein Scoping Review. HeilberufeScience, 13(1-2), 35-48. https://doi.org/10.1007/s16024-021-00360-0
- Reinsperger, N., Ritter-Herschbach, M. & Jahn, P. (2021). KOKpedia STUDIEN: Zurück in die Schule mithilfe von Telepräsenzrobotern: Eine qualitative Pilotstudie darüber, wie Telepräsenzroboter schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit einer Krebserkrankung helfen können, während einer Behandlung mit ihrer Klasse sozial und schulisch in Verbindung zu bleiben. Onkologische Pflege (11(3), S. 57–59.
Netzwerke
- Deutsches Netzwerk APN & ANP g.e.V.
- "Erweiterte Pflegepraxis" DBfK