Dr. Max Herke
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Determinanten der Gesundheit
- Kinder- und Jugendgesundheitsforschung
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Ernährung und Demenz
- Multiple Imputationen
laufende Projekte
- NAKO - Belastungen im Beruf und biologisches Altern
abgeschlossene Projekte
- Teilprojekt 3 "Schule und gesundheitliche Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter: Quantitative Perspektiven" (SP3) der DFG-Forschungsgruppe 2723 "Institutionelle Kontexte, Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheiten bei jungen Menschen. Ein Lebensphasenansatz" (FOR2723)
- Trajektorien und Übergänge während der Schullaufbahn: Implikationen für Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheiten im Jugendalter (NEPS2)
- Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie (ESSEN)
- Die Bedeutung kompositioneller, kontextueller und institutioneller Merkmale der Schulumwelt für die Gesundheit und das Wohlbefinden entlang der Schullaufbahn (NEPS)
- Nutritional interventions for prevention and treatment of dementia (NuDe)
Curriculum Vitae
05/2022
Promotion zum Doctor reum medicarum mit dem Prädikat summa cum laude auf Grund der kumulativen Dissertation "Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden Heranwachsender in weiterführenden Schulen in Deutschland Längs- und Querschnittliche Perspektiven"
seit Juni 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Medizinische Soziologie, Universitätsmedizin Halle (Saale)
2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2008 - 2013
Studentische Hilfskraft, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2007 - 2010
Studentische Hilfskraft, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2004 - 2013
Studium der Soziologie (Diplom), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Publikationen
Reuter M., Herke M., Richter M., Diehl K., Hoffmann S., Pischke C.R., Dragano N.: (2022) Young people's health and well-being during the school-to-work transition: a prospective cohort study comparing postsecondary pathways. BMC PUBLIC HEALTH
Rattay P., Blume M., Wachtler B., Wollgast L., Spallek J., Hoffmann S., Sander L., Herr R., Herke M., Reuter M., Novelli A., Hövener C.: (2022) Socioeconomic position and self-rated health among female and male adolescents: The role of familial determinants in explaining health inequalities. Results of the German KiGGS study. PLoS One
Matos Fialho P.M., Dragano N., Reuter M., Deindl C., Schleberger S., Metzendorf M.I., Hoffmann S., Diehl K., Wachtler B., Schüttig W., Herke M., Richter M., Pischke C.R.: (2022) School-to-work and school-to-university transition and health inequalities among young adults: a scoping review. BMJ OPEN
Markert J., Herke M., Kühn S., Healy K., Richter M.: (2022) Food practices among adolescents in German residential care. Findings from a quantitative survey. Appetite
Hoffmann S., Sander L., Wachtler B., Blume M., Schneider S., Herke M., Pischke C.R., Fialho P.M.M., Schuettig W., Tallarek M., Lampert T., Spallek J.: (2022) Moderating or mediating effects of family characteristics on socioeconomic inequalities in child health in high-income countries - a scoping review. BMC PUBLIC HEALTH
Herr R.M., De Bock F., Diehl K., Wiedemann E., Sterdt E., Blume M., Hoffmann S., Herke M., Reuter M., Iashchenko I., Schneider S.: (2022) Associations of individual factors and early childhood education and care (ECEC) centres characteristics with preschoolers' BMI in Germany. BMC PUBLIC HEALTH
Herke M., Moor I., Winter K., Hack M., Hoffmann S., Spallek J., Hilger-Kolb J., Herr R., Pischke C., Dragano N., Novelli A., Richter M.: (2022) Role of contextual and compositional characteristics of schools for health inequalities in childhood and adolescence: a scoping review. BMJ OPEN
Markert J., Herke M., Bartels A., Gosse K., Roick J., Herz-Jakoby A., Täubig V., Schröer W., Richter M.: (2021) Food practices and nutrition of children and adolescents in residential care: A scoping review. Appetite
Herr R.M., Diehl K., Schneider S., Osenbruegge N., Memmer N., Sachse S., Hoffmann S., Wachtler B., Herke M., Pischke C.R., Novelli A., Hilger-Kolb J.: (2021) Which Meso-Level Characteristics of Early Childhood Education and Care Centers Are Associated with Health, Health Behavior, and Well-Being of Young Children? Findings of a Scoping Review. International Journal of Environmental Research and Public Health
Herke M., Rathmann K., Richter M.: (2021) [Trajectories of Self-rated Health in Secondary Education: Results from the German National Educational Panel Study]. GESUNDHEITSWESEN
Heilmann K., Hinrichs R., Herke M., Richter M., Rathmann K.: (2021) [The Importance of the "Big Five" Personality Traits for Subjective Health and Life Satisfaction in Adolescence: Results of the National Educational Panel Study (NEPS)]. GESUNDHEITSWESEN
Matos Fialho P.M., Dragano N., Reuter M., Metzendorf M.I., Richter B., Hoffmann S., Diehl K., Wachtler B., Sundmacher L., Herke M., Pischke C.: (2020) Mapping the evidence regarding school-to-work/university transition and health inequalities among young adults: a scoping review protocol. BMJ OPEN
Hilger-Kolb J., Schneider S., Herr R., Osenbruegge N., Hoffmann S., Herke M., Pischke C., Sundmacher L., Diehl K.: (2020) Associations between contextual and compositional characteristics of early childcare facilities with health, health behaviours and well-being among young children aged 06 years: protocol for a scoping review. BMJ OPEN
Herke M., Moor I., Winter K., Hoffmann S., Spallek J., Hilger-Kolb J., Pischke C., Dragano N., Novelli A., Richter M.: (2020) Role of contextual and compositional characteristics of schools for health inequalities in childhood and adolescence: protocol for a scoping review. BMJ OPEN
Herke M., Knöchelmann A., Richter M.: (2020) Health and Well-Being of Adolescents in Different Family Structures in Germany and the Importance of Family Climate. International Journal of Environmental Research and Public Health
Herke M, Rathmann K and Richter M (2019). "Entwicklung der selbstberichteten Gesundheit über die Sekundarstufe: Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels." Gesundheitswesen(EFirst).
Herke M, Rathmann K, Richter M (2019). "Trajectories of students’ well-being in secondary education in Germany and differences by social background." European Journal of Public Health: ckz049.
Rathmann K, Herke M, Richter M (2019). "The role of class-level composition and schools´ contextual characteristics for school-aged children´s life satisfaction: a three-level multilevel analysis." International Journal of Adolescence and Youth: 1-13.
Rathmann K, Herke M, Bilz L, Rimpelä A, Hurrelmann K, Richter M (2018). Class-Level School Performance and Life Satisfaction: Differential Sensitivity for Low- and High-Performing School-Aged Children. International Journal of Environmental Research and Public Health 15(12): 2750.
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Herke M, Rathmann K und Richter M (2018). Verläufe im Wohlbefinden während der Sekundarstufe: Unterschiede nach sozialen Hintergrundmerkmalen und nach dem sonderpädagogischen Förderbedarf. Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. K. Rathmann und K. Hurrelmann. Weinheim und Basel, Beltz Juventa.
Rathmann K, Herke M, Heilmann K, Kinnunen JM, Rimpelä A, Hurrelmann K und Richter M (2018). "Perceived school climate, academic well-being and school-aged children’s self-rated health: a mediator analysis." European Journal of Public Health: cky089-cky089.
Rathmann K, Vockert T, Herke M, Jochmaring J, Hurrelmann K und Richter M (2018). "Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Gibt es Unterschiede zwischen der Beschulungsart?" Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13(2): 129-144.
Rathmann K, Herke M, Hurrelmann K und Richter M (2018). "Klassenklima, schulisches Wohlbefinden und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS)." Gesundheitswesen 80(4): 332-341.
Rathmann K, Herke M, Kuntz B, Lampert T, Loter K, Moor I, Hurrelmann K und Richter M (2018). "Die Bedeutung der intergenerationalen Bildungsmobilität für die Gesundheit und die Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland." Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 38(1): 80-99.
Rathmann K, Herke M, Hurrelmann K und Richter M (2018). "Perceived class climate and school-aged children's life satisfaction: The role of the learning environment in classrooms." PLOS ONE 13(2): e0189335.
Heilmann K, Bräsen J, Herke M, Richter M und Rathmann K (2018). "Soziale Determinanten der subjektiven Gesundheit, Lebenszufriedenheit und krankheitsbedingten Schulfehltage von Heranwachsenden in Deutschland: Erste Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS)." Gesundheitswesen 80(7): 613-620.
Richter M, Günther S und Herke M (2018). "Lebenslaufforschung in der Epidemiologie und den Sozialwissenschaften. Gemeinsam einsam?" Gesundheitswesen 80(6).
Rathmann K, Herke M, Moor I und Richter M (2016). Bildungsungleichheit, Schulumwelt und Gesundheit: Gibt es eine doppelte Benachteiligung? Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. L. Bilz, G. Sudeck, J. Buckschet al. Weinheim und Basel, Beltz Juventa: 156-180.
Burckhardt M, Herke M, Wustmann T, Watzke S, Langer G und Fink A (2016). "Omega-3 fatty acids for the treatment of dementia." Cochrane Database of Systematic Reviews(4).
Herke M, Fink A, Moor I und Richter M (2016). Familienform, soziale Ungleichheit und Ernährung. Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. V. Täubig. Weinheim, Basel, Beltz Juventa.
Schier K, Herke M, Nickel R, Egle UT und Hardt J (2015). "Long-Term Sequelae of Emotional Parentification: A Cross-Validation Study Using Sequences of Regressions." Journal of Child and Family Studies 24(5): 1307-1321.
Henn L, Braks K, Brian T, Herke M und Hardt J (2013). "Die Symptomcheckliste SCL-27-plus bei Essstörungen." Psychother Psych Med 63(05): 201-203.
Hardt J, Herke M, Brian T und Laubach W (2013). "Multiple Imputation of Missing Data: A Simulation Study on a Binary Response." Open Journal of Statistics 3(5): 370-378.
Herke M und Hardt J (2013). "Imputieren ja oder nein – und wenn ja, wie?" Psychother Psych Med 63(02): 101-102.
Hardt J, Herke M und Leonhart R (2012). "Auxiliary variables in multiple imputation in regression with missing X: a warning against including too many in small sample research." BMC Medical Research Methodology 12(1): 1-13.
Schier K, Egle U, Nickel R, Kappis B, Herke M und Hardt J (2011). "Parentifizierung in der Kindheit und psychische Störungen im Erwachsenenalter." Psychother Psych Med 61(08): 364-371.
Hardt J, Herke M und Schier K (2011). "Suicidal Ideation, Parent–Child Relationships, and Adverse Childhood Experiences: A Cross-Validation Study Using a Graphical Markov Model." Child Psychiatry & Human Development 42(2): 119-133.