Kristina Winter
Forschungsschwerpunkte
- Kinder- und Jugendgesundheitsforschung
- Sozialisation
- Sexuelle Gesundheit
- Gewalt
- Schutz- und Risikofaktoren der Gesundheit
Projekte
- HBSC Sachsen-Anhalt (Kinder- und Jugendgesundheit in Sachsen-Anhalt. Eine repräsentative Erhebung im Kontext der Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) Studie)
- HBSC Deutschland (Health Behaviour in School-aged Children)
Mitwirkung an:
- I-GEP (Schulische Interventionen der Gesundheitsförderung und Primärprävention zur Reduzierung gesundheitlicher Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter: Ein Realist Review)
Curriculum vitae
2021 - heute
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) der Hochschule Nordhausen
2017 - heute
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie, Universitätsmedizin Halle (Saale)
2022 - 2023
- Elternzeit
2018 - heute
- Promovierende (cand. Doctor of Philosophy) am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Arbeitstitel: „Let’s talk about Sex –Explorative Analyse quantitativer und qualitativer Daten zur sexuellen Gesundheit und Agency von Heranwachsenden im Kontext ihrer Lebensrealität“
2013 - 2016
- Master of Arts in Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2010 - 2013
- Bachelor of Arts in Soziologie (Hauptfach) und Psychologie (Nebenfach) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler/innen für eine herausragende Abschlussarbeit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) (2017)
Funktionen & Mitgliedschaften
Seit 12/2019: Sexual Health Focus Group (HBSC-Studie), Funktion: Vice-Chair
Seit 05/2017: WEISSER RING, Außenstelle Goslar (Opferhilfe, Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit), Funktion: stellvert. Außenstellenleitung
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS)
Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung an der Hochschule Nordhausen (ISRV)
Publikationen
2024
Winter K, Niemann J, Jepsen D, Brzank PJ (in Bearbeitung). Experiences and life circumstances of unintended pregnant women affected by intimate partner violence – Stress factors, resources, healthcare structures and needs: A Scoping Review Protocol.
Winter K, Moor I, Markert J, Bilz L, Buksch J, Dadaczynski K, Fischer SM, Helmchen RM, Kaman A, Möckel J, Rathmann K, Ravens-Sieberer U, Reiß F, Schierl T, Schütz R, Sendatzki S, Stürmer E, Sudeck G, Richter M für den HBSC-Studienverbund Deutschland (2024). Konzept und Methodik der Studie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) – Einblicke in den aktuellen Survey 2022 und die Entwicklung in Deutschland. J Health Monit 9(1):108–127. DOI 10.25646/11877
Moor I, Herke M, Markert J, Böhm M, Reiß F, Bilz L, Sudeck G, Winter K für den HBSC-Studienverbund Deutschland (2024). Die zeitliche Entwicklung gesundheitlicher Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter in Deutschland: Ergebnisse der HBSC-Studie 2009/10–2022. J Health Monit 9(1): 86–107. DOI 10.25646/11875
2023
Bernard M, Winter K, Moor I (2023). Health inequalities in adolescence and their consequences for (emerging) adulthood, S.146-159. In: Hoffmann R (Hrsg.). Handbook of health inequalities across the life course. Edward Elgar Publishing
2022
Moor I, Winter K, Richter M (2022). Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen, S. 133-147. In: Siegrist J, Stößel U, Trojan A (Hrsg.). Medizinische Soziologie in Deutschland. Entstehung und Entwicklung. Springer VS
Moor I, Schneider A, Niederschuh L, Winter K, Richter M (2022). How can school-based interventions reduce health inequalities? Results from two reviews. EJPH 32(3). DOI: doi.org/10.1093/eurpub/ckac129.161
Moor I, Niederschuh L, Bieber J, Winter K (2022). Die Bedeutung schulischer Gesundheitsförderung für die Erhöhung gesundheitlicher Chancengleichheit. Bundesgesundheitsbl 65, 749–757. doi.org/10.1007/s00103-022-03551-w
Herke M, Moor I, Winter K, Hack M, et al. (2022). The role of contextual and compositional characteristics of schools for health inequalities in childhood and adolescence: a scoping review. BMJ Open
2021
Winter K, Richter M, Moor I (2021). Kinder- und Jugendgesundheit in Sachsen-Anhalt: Ergebnisse der Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie Sachsen-Anhalt. Halle (Saale): Institut für Medizinische Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. DOI: 10.25673/38070.
Költő A, Winter K, Nicolau C, Nic Gabhainn S and the Sexual Health Focus Group (2021). Sexual Health. Scientific Fameworks for Mandatory Topic Areas. Section Risk behaviours. Internal & External Protocol HBSC Study Group.
Mlinarić M, Günther S, Moor I, Winter K, Hoffmann L, Richter M (2021). Der Zusammenhang zwischen schulischer Tabakkontrolle und der wahrgenommenen Raucherprävalenz Jugendlicher. Bundesgesundheitsblatt
Richter M, Heilmann K, Moor I (2021). The Good, the Bad and the Ugly – Die Beziehung zwischen Nutzung sozialer Medien, subjektiver Gesundheit und Risikoverhalten im Kindes- und Jugendalter. Gesundheitswesen 83(3):198-207. doi: 10.1055/a-1075-2224.
Heilmann K, Hinrichs R, Herke M, Richter M, Rathmann K (2021). Die Bedeutung der „Big Five“-Persönlichkeitsmerkmale für die subjektive Gesundheit und Lebenszufriedenheit im Jugendalter: Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Gesundheitswesen, 83(01): 8-16. DOI: 10.1055/a-1068-2280
2020
Herke M, Moor I, Winter K, Hoffmann S, et al. (2020). Role of contextual and compositional characteristics of schools for health inequalities in childhood and adolescence: protocol for a scoping review. BMJ Open 10(12):e038999. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038999.
Winter K, Kuhlencord M, Moor I (2020). HBSC-Studie: Kinder und Jugendliche »im Rausch«. Kinder und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4, 169-172.
Moor I, Winter K, Rathmann K, Ravens-Sieberer U, Richter M (2020). Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum im Jugendalter – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18. Journal of Health Monitoring 5(3), 73-92.
Moor I, Winter K, Bilz L, Bucksch J, Kolip P, Ravens-Sieberer U, Sudeck G, etc., Richter M (2020). Die Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie 2017/18 – Methodik der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie der Weltgesundheitsorganisation. Journal of Health Monitoring 5(3), 93-108.
Fischer SM, John N, Melzer W, Wüstner A, Winter K, Bilz L (2020).Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends. Journal of Health Monitoring 5(3), 56-72
Moor I, Winter K, Schneider A, Bieber J, Richter M (2020). School-based intervention programs of health promotion and primary prevention to reduce health inequalities in childhood and adolescence: A Realist Review. PROSPERO
Moor I, Winter K, Schneider A, Bieber J, Richter M (2020). Reducing health inequalities in childhood and adolescence: A Systematic Review regarding school-based intervention programs of health promotion and primary prevention. PROSPERO
Moor I, Heilmann K (2020). Gesund Aufwachsen – Empirische Befunde zu Einfluss- und Resilienzfaktoren der Adoleszenz. Expertise im Auftrag der Université du Luxembourg.
Moor I, Heilmann K (2020). Theoretische Annahmen von Gesundheit und Wohlbefinden im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Expertise im Auftrag der Université du Luxembourg.
2019
Moor I, Heilmann K, Hinrichs R, Richter M (2019) Ist Alkohol out? Ergebnisse der Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie. Public Health Forum 27(4): 269-272. DOI: 10.1515/pubhef-2019-0080
2018
Moor I, Heilmann K, Currie D (2018). Inequalities in alcohol use and drunkenness. In: Inchley et al. (Eds.) Adolescent alcohol-related behaviours: trends and inequalities in the WHO European Region, 2002–2014. Observations from the Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) WHO collaborative cross-national study. World Health Organisation (WHO) http://www.euro.who.int/en/publications/abstracts/adolescent-alcohol-related-behaviours-trends-and-inequalities-in-the-who-european-region,-20022014-2018
Rathmann K, Herke M, Heilmann K, Kinnunen J, Rimpelä A, Hurrelmann K, Richter M (2018). Perceived school climate, academic wellbeing and school-aged children’s self-rated health: A mediator analysis. European Journal of Public Health, e-First. DOI:10.1093/eurpub/cky089
Heilmann K, Bräsen J, Herke M, Richter M, Rathmann K (2018) Soziale Determinanten der subjektiven Gesundheit, Lebenszufriedenheit und Schulfehltagen von Heranwachsenden in Deutschland. Erste Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Gesundheitswesen 80: 613-620. DOI: 10.1055/s-0042-123849
2016
Rathmann K, Heilmann K, Moor I, Richter M (2016) Schulisches Wohlbefinden, Schulform und Tabakkonsum von Jugendlichen: Ergebnisse der SILNE-Studie. Sucht 62(6): 383-395. DOI: 10.1024/0939-5911/a000458