100.000 Euro für die Wissenschaft: Forschungsstarke Wissenschaftler:innen an der Universitätsmedizin Halle ausgezeichnet

Das Wort "Forschung" seitlich abfotografiert.

Forschung lebt davon, dass Wissenschaftler:innen ihre Erkenntnisse veröffentlichen und mit anderen teilen. Zehn Angehörige der Universitätsmedizin Halle werden nun für ihre Publikationsleistungen ausgezeichnet. Für ihre Erfolge im Jahr 2023 erhalten sie von der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) jeweils 10.000 Euro. Die insgesamt 100.000 Euro kommen der Forschung im Jahr 2025 zugute.

„Die Universitätsmedizin Halle versteht sich als Ort kontinuierlicher wissenschaftlicher Innovation. Dabei spielen die Leistungen des akademischen Mittelbaus eine entscheidende Rolle, denn Postdoktorand:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und außerplanmäßige Professor:innen leisten nicht nur umfangreiche Lehrtätigkeiten, sondern sind zum Teil auch in der Krankenversorgung tätig und treiben parallel die medizinische Forschung voran. Der akademische Mittelbau ist ein wichtiges Getriebe im Forschungsmotor", betont Prof. Dr. Claudia Wickenhauser, Prodekanin für Forschung der Medizinischen Fakultät der MLU.

Jahr für Jahr stechen dabei einzelne Personen besonders hervor. Diese individuellen Leistungen des akademischen Mittelbaus werden nun zum zehnten Mal mit einer zusätzlichen finanziellen Anerkennung gewürdigt. Grundlage dafür ist die Analyse der persönlichen Publikationsanteile in Fachveröffentlichungen innerhalb des Vorjahres. Zugleich soll diese Auszeichnung auch andere motivieren, wissenschaftlich aktiv zu sein.

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr: Drei der Preisträger:innen sind oder waren Teilnehmer des (Junior) Clinician Scientist Programms der Medizinischen Fakultät der MLU, das die klinische und grundlagenorientierte Forschung während der Facharztausbildung gezielt fördert. Diese systematische Unterstützung spiegelt sich in den herausragenden Publikationsleistungen wider.

  • Dr. Abu-Rumeileh, Samir (Neurologie)
  • Dr. Barba, Lorenzo (Neurologie)
  • Dr. Garbe, Jacob (Innere Medizin I)
  • PD Dr. Gergs, Ulrich (Pharmakologie)
  • M. Sc. Hagemann, Sven (Molekulare Medizin)
  • apl. Prof. Hofmann, Britt (Herzchirurgie)
  • Dr. Müller, Thomas (Innere Medizin IV)
  • M. Sc. Schönenberg, Aline (Altersmedizin)
  • apl. Prof. Wienke, Andreas (Epidemiologie)
  • apl. Prof. Wohlrab, Johannes (Dermatologie)

Die Auflistung der Preisträger:innen ist alphabetisch nach Namen geordnet.