Medizinstudium erfolgreich gemeistert: 176 Absolvent:innen der Humanmedizin feierlich verabschiedet

Es ist ein wahrer Grund zum Jubeln: 176 junge Menschen haben 2024 den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung erfolgreich absolviert und damit ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) abgeschlossen. Am 8. Februar 2025 fand die feierliche Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Absolvent:innen im Löwengebäude der Universität statt.

„Sie haben die Herausforderungen des Medizinstudiums mit Bravour gemeistert. Ich hoffe, dass Sie Ihre Alma Mater, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in guter Erinnerung behalten. Ich wünsche Ihnen von Herzen ein erfülltes und sinnstiftendes Berufs- und Privatleben. Bewahren Sie Ihre Neugier und begegnen Sie Ihren Patient:innen stets mit Respekt und Empathie. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft und eine lebenswerte Zukunft“, sagte Prof. Dr. Heike Kielstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät der MLU.

Gemeinsam mit Studiendekan Prof. Dr. Rüdiger Horstkorte und dem Präsidenten der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Uwe Ebmeyer begrüßte und beglückwünschte die Dekanin die frischgebackenen Ärzt:innen und ihre Angehörigen. Die Festrede hielt der Lehrpreisträger Dr. Valentin Blank, Leiter der Interdisziplinären Zentralen Ultraschallabteilung und Dozent in der Ultraschall-Lehre, der sich u.a. in dem studentischen Projekt „SonoAG“ engagiert.