Starkes Engagement: Universitätsmedizin Halle pflanzt 3.000 Bäume im Harz
Spitzhacke und Spaten statt Tupfer und Skalpell: Beschäftigte der Universitätsmedizin Halle haben im Harz rund 3.000 Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit ihren Familienangehörigen griffen Ärzt:innen und Pflegefachpersonen trotz kühler Temperaturen stundenlang beherzt zu, um die vom Borkenkäfer zerstörten Flächen mit den jungen Bäumen zu bepflanzen. Die Aktion, die an eine erste Pflanzung von 2.500 Bäumen im vergangenen Jahr anknüpft, steht ganz im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ziel der Initiative ist es, die durch den Klimawandel entstandenen großen Kahlflächen im Harz wieder aufzuforsten und den Wald als wichtigen Klima- und Erholungsraum für die Menschen zu erhalten.
„Diese Baumpflanzaktion ist für mich eine Herzensangelegenheit“, erklärt Prof. Arne Viestenz, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde an der Universitätsmedizin Halle. „Gerade in einer Zeit, in der die Herausforderungen durch den Klimawandel immer deutlicher werden, möchten alle meine Kolleg:innen, Mitarbeitenden und ihre Familien mit der Baumpflanzaktion auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Gleichzeitig wollen wir auch für ein Miteinander und die Verantwortung stehen, die wir als Universitätsmedizin Halle für Sachsen-Anhalt und unsere zukünftigen Gesellschaften tragen.“
Die Buchen und Douglasien wurden auf speziell ausgewählten Flächen im Wernigeröder Forst unter fachlicher Anleitung des örtlichen Revierförsters, Michael Selmikat, gepflanzt. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, beteiligten sich Mitarbeitende sowie Angehörige der Einrichtungen von Prof. Stefan Plontke, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Prof. Karl-Stefan Delank, Direktor des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Prof. Karsten Mäder vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Baum-Paten der Initiative sind neben Prof. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, die Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Heike Kielstein, sowie der Schauspieler Benno Führmann.