Spenden in der Weihnachtszeit: Universitätsmedizin Halle dankt für Engagement
Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Kinder eine große Herausforderung und kann während der Adventszeit besonders belastend sein. Das Team des Departments für operative und konservative Kinder- und Jugendmedizin (DOKKJ) freut sich daher umso mehr über die großzügigen Spenden, die die Universitätsmedizin Halle in der Weihnachtszeit erreichten. Die finanziellen und materiellen Beiträge zeigen nicht nur Wertschätzung für die Arbeit der Klinikteams, sondern schenken den jungen Patient:innen Momente der Freude und Ablenkung.
Eine besondere Höhenrettungsaktion der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) sorgte Anfang Dezember für viel Aufmerksamkeit und staunende Kinderaugen. Der Weihnachtsmann, Wichtel und der Grinch – verkleidete Höhenretter der Berufsfeuerwehr – seilten sich vom Gebäude des Universitätsklinikums Halle (Saale) ab und überraschten die jüngsten Patient:innen auf den Stationen der Kinderkliniken mit Geschenken.
Außerdem sammelten Schüler:innen der Euro Akademie Halle über längere Zeit fleißig Spenden von Unternehmen und Privatpersonen. Die auf unterschiedliche Altersgruppen abgestimmten Spielwaren, Bücher und Plüschtiere verteilten sie auf den Kinderstationen und sorgten damit bei den Kindern für große Freude.
Eine schöne Geste für unsere kleinen Patient:innen überlegten sich auch die GP Verkehrswegebau GmbH sowie die Friseur & Kosmetik Charmant GmbH und spendeten jeweils 1000 Euro an das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsmedizin Halle – und passend zur Weihnachtszeit durfte natürlich auch der eine oder andere Schoko-Nikolaus nicht fehlen. Außerdem gingen viele weitere Spendenbeträge von Privatpersonen ein, die einem guten Zweck zugutekommen.