Neujahrsgruß 2021 des Dekans der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Michael Gekle
Gemeinsam bleibt die Herausforderung bewältigbar lautet eine der Kernbotschaften zum Neuen Jahr des Dekans der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Halle (Saale), Prof. Michael Gekle. Lehre, Forschung und Ausbildung werden qualitätsorientiert sofern möglich in Präsenz weitergeführt. Das ist möglich.
In acht Prozent ihrer Fälle versorgt die Universitätsmedizin Halle Patienten mit SARS-CoV-2 und trägt dazu wesentlich zur Beherrschung der Pandemie bei. Zusätzlich kümmert sich die Universitätsmedizin Halle um all die anderen Patienten, wie beispielsweise mit Betroffene die einer Operation in der Augenheilkunde bedürfen, die sonst nirgendwo anders hätte durchgeführt werden können. So wurden in 2020 mit Corona fast genauso viele Operationen in diesem Fach abgeleistet wie im Jahr 2019.
Zudem wurden im Bereich Myokardinfarkte und Schlaganfälle im Dezember 2020 etwa 42 Prozent mehr Patienten durch die Universitätsmedizin Halle (Saale) versorgt als im Dezember 2019. Dies belegt den Beitrag zur gesundheitlichen Daseinsfürsorge und Aufrechterhaltung für die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt.
Wie wir 2021 in einer weiter bestehenden komplexen Situation Kompromisse finden können und gemeinsam vertrauensvoll improvisieren verrät Prof. Michael Gekle in seinem Neujahrsgruß auf Youtube.