Nachwuchs für die Pflege: Universitätsmedizin Halle verabschiedet Absolvent:innen und begrüßt neue Auszubildende

Eine große Gruppe von Personen posiert für ein Gruppenfoto. Die meisten Personen sind festlich gekleidet. Sie halten ihre Zeugnisse und Blumen in den Händen.

Die Absolvent:innen erhielten bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse.

Einen besonderen Anlass zur Freude gab es am Freitag, 28. Februar 2025 am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZfG) der Universitätsmedizin Halle: In einer feierlichen Zeremonie erhielten 39 Absolvent:innen ihre Abschlusszeugnisse. Viele von ihnen schlossen ihre Ausbildung mit guten und sehr guten Prüfungsergebnissen ab. Parallel dazu starten 58 neue Auszubildende am 1. März 2025 in der Fachrichtung Pflege. Außerdem beginnen 21 internationale Mitarbeitende den Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung.

„Die Abschlussfeier ist für jeden Jahrgang ein besonderer Moment“, sagt Annett Stephan, Leiterin des AZfG. „Unsere Absolvent:innen haben mit großem Engagement auf diesen Moment hingearbeitet. Der Abschluss markiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrem beruflichen Werdegang, den sie in positiver Erinnerung behalten sollen.“

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten 14 frisch examinierte Pflegefachpersonen sowie 11 Krankenpflegehelfer:innen. Zudem bestanden 14 internationale Pflegefachpersonen nach intensiver Vorbereitung am AZfG ihre Prüfung zur beruflichen Anerkennung.

„Eine qualitativ hochwertige Pflege basiert auf gut ausgebildetem Pflegefachpersonal. Es ist uns eine große Freude, jedes Jahr neue Nachwuchskräfte auszubilden und zu fördern“, erklärt Christiane Becker, Pflegedirektorin und Mitglied des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale). Auch die gezielte Ausbildung und Integration internationaler Fachkräfte sei wichtig, um dem steigenden Fachkräftebedarf in der Pflege langfristig zu begegnen. „Allen Absolvent:innen gratuliere ich herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünsche ihnen viel Erfolg im Berufsleben. Unsere neuen Auszubildenden heiße ich herzlich willkommen und freue mich auf ihren Weg bei uns.“