Altersgesellschaft: Vortrag zum Thema Biodiversität und globaler Wandel
Durch den globalen Wandel verändert sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde. Doch was bedeutet das für die zukünftige Lebensgrundlage der Menschheit? Diesem Thema widmet sich der erste Vortrag der Reihe „Die humane Altersgesellschaft: medizinische und soziale Herausforderung“ in diesem Jahr. Veranstaltet wird die Vortragsreihe von der halleschen Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie und dem Interdisziplinären Zentrum für Altern in Halle.
In seinem Vortrag zum Thema „Biodiversität – globaler Wandel – zukünftige Lebensgrundlage der Menschheit“ zeigt Dr. Stefan Klotz vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ) die Trends der Veränderung der Biodiversität und deren Ursachen auf und diskutiert die Möglichkeiten der Erhaltung der Vielfalt. Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. Januar 2020 von 18.00 bis 19.30 Uhr in den Hörsälen 1 und 2, Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle (Saale) statt.
Unter Biodiversität versteht man die Vielfalt des Lebens auf der Erde. Sie schließt die genetische Vielfalt, die Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensgemeinschaften ein. Durch den globalen Wandel, insbesondere die Landnutzung und den Klimawandel, verändert sich die Vielfalt des Lebens sehr stark. Noch nie in der Geschichte des Lebens auf der Erde sind so viele Arten in so einem kurzen Zeitraum gefährdet bzw. ausgestorben. Im Vortrag werden Trends der Veränderung der Biodiversität und deren Ursachen aufgezeigt und Möglichkeiten der Erhaltung der Vielfalt diskutiert.