203 Absolvent:innen der Medizin in das ärztliche Berufsleben verabschiedet
Große Freude für 203 Absolvent:innen, darunter doppelt so viele Frauen wie Männer, die ihr Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erfolgreich absolviert haben. Anlässlich dazu fand am 21. Januar 2023 die feierliche Verabschiedung im Löwengebäude der Universität statt.
„Wir verabschieden 203 qualifizierte junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt“, sagt Prof. Dr. Heike Kielstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät der MLU. „Der gesellschaftliche Bedarf für junge Mediziner:innen ist groß und wird in Zukunft weiter steigen.“ Zudem befindet sich die medizinische Ausbildung im Wandel. „Manche unserer Absolvent:innen entdeckten während des Studiums ihre Leidenschaft für die Forschung. Die Medizin braucht zukünftig viel mehr forschende Ärzt:innen. Egal, für welchen Weg sie sich entscheiden, sie werden gebraucht“, fasst Kielstein zusammen.
„Wir haben den schönsten Beruf der Welt“, versichert Prof. Dr. Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, in seinem Grußwort. „Vor Ihnen liegt ein Berufsleben, in dem Sie an unzähligen Schicksalen teilnehmen werden; viele sogar nachhaltig beeinflussen. Den größten Dank dafür erhalten Sie von Ihren Patient:innen und deren Angehörigen, von wieder lachenden Kindern, aber auch von dem Gefühl, jemanden in einer schweren Stunde beigestanden zu haben. Ich wünsche Ihnen beruflich und persönlich alles Gute auf Ihrem Wege.“
Einen Aus- und Rückblick gaben Studiendekan Prof. Rüdiger Horstkorte und Dr. Jens Wulfänger. Unter dem Motto „P. s. - Perspektive schaffen“, appellierte Dr. Wulfänger an die Absolvent:innen, dass das Engagement Ideen aufzugreifen und umzusetzen, der Wille mitzuhelfen und positives Handeln die wichtigsten Grundlagen für die zukünftige Arbeit sind. Sein Rat kommt nicht von ungefähr: Für diese Einstellung kürten ihn die Studierenden 2022 zum Lehrpreisträger, der traditionell die Festrede zur feierlichen Verabschiedung hält.