1000. Geburt im Jahr 2024: Das Jubiläumskind heißt Florentine

Mutter und Vater schauen lächelnd ihr neugeborenes Baby an.

1000. Geburt an der Universitätsmedizin Halle: Die kleine Florentine kam am 4. Dezember 2024 als zweites Kind der Familie Mech zur Welt.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen am Abend des 4. Dezember 2024 im Kreißsaal der Universitätsmedizin Halle. Doch um 22:34 Uhr stand fest: Die Geburt der kleinen Florentine war gleichzeitig die 1000. Geburt im Jahr 2024 in der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. Mit einem Gewicht von 3.258 Gramm und einer Körpergröße von 52 Zentimetern kam sie als zweites Kind der Familie Mech aus Halle zur Welt. 

„Ich hatte das Glück, eine sehr schöne Geburt erleben zu dürfen. Wir hatten großartige Unterstützung von den Hebammen und Ärztinnen“, erzählt die junge Zweifach-Mutter Juliane Mech. Und Vater Konrad Mech schwärmt: „Ich bin sehr stolz auf meine Frau und unsere Florentine. Sie haben die Geburt toll gemeistert.“

Neben einem kuschelig weichen Stillmond, den alle Familien als Geschenk zur Geburt erhalten, gab es vom Team der Geburtshilfe noch eine besondere Überraschung für das Jubiläumsbaby: einen Gutschein für einen Baby-Schwimmkurs.

Welche Geburt an diesem Tag die 1000. werden würde, blieb bis zuletzt spannend. Nach Florentine erblickten um 22:37 Uhr und um 22:42 Uhr zwei weitere Kinder das Licht der Welt. „An diesem Tag hatten wir wirklich alle Hände voll zu tun, denn sieben Babys wollten geboren werden“, sagt Hebamme Luisa Majewski. „Unsere Jubiläumskinder bleiben uns immer in besonderer Erinnerung. Wir wünschen Florentine und ihrer Familie alles Gute.“