Zum Erwerb von digitalen Kompetenzen bieten wir seit dem Wintersemester 2020/2021 verpflichtende Lehre zum Thema Digitalisierung in der Medizin an. Wir sind damit eine der ersten medizinischen Fakultäten, die die Digitalisierung fest ins Curriculum verankert hat.

Unser Ziel ist es, unsere zukünftigen Ärztinnen und Ärzte mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen und sie zu unterstützen, dass sie digitale Kompetenzen zu entwickeln, die im täglichen Arbeitsalltag und bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten eine Rolle spielen.

Aktuell finden zwei Lehrveranstaltungen zur Digitalisierung im DELH statt.

     1. Berufsfelderkundung im 2. Semester

Im 2. Semester bieten wir eine Vorlesung zum Thema „Einführung in das digitalisierte Berufsfeld“ an (1 SWS). Verschiedene Dozierende aus der Praxis und dem Bereich der digitalen Gesundheit der UMH stellen unterschiedliche Aspekte und Perspektiven vor, z.B. telemedizinische Anwendungen, Künstliche Intelligenz, die Telematikinfrastruktur sowie wesentliche Grundbegriffe der Digitalisierung.

Parallel zur Vorlesung findet ein Praktikum im DELH statt (0,5 SWS), welches als klassische Skillslab-Rotation aufgebaut ist und überwiegend die Digitalisierung in Bezug auf das Lernen in den Fokus stellt. Innerhalb von vier Stationen beschäftigen sich die Studierenden unter Anleitung unserer Tutorinnen und Tutoren mit folgenden Inhalten:

  • Generative KI und Prompting
  • Elektronische Patientenakte (Aufklärungsgespräch mit SP)
  • Virtual und Augmented Reality
  • 3D-Druck

Neben einer kurzen theoretischen Einführung in die vier Themenfelder liegt der Schwerpunkt der Stationen auf dem praktischen Ausprobieren sowie der kritischen Auseinandersetzung mit den Anwendungen. 

     2. Praktikum zur Digitalisierung im 5. Semester

Im 5. Semester kommen die Studierenden erneut für ein Praktikum zur Digitalisierung ins DELH. Schwerpunkt hier sind digitale Anwendungen im klinischen Versorgungsalltag. Auch hier werden die Inhalte im Rahmen einer Skillslab-Rotation durch unsere Tutorinnen und Tutoren vermittelt. Aktuelle Themen des 5. Semesters sind:

  • Künstliche Intelligenz und Algorithmen in der Radiologie
  • Virtual Reality in der Therapie
  • Big Data und Ethik
  • Telemedizin (Aufklärungsgespräch mit SP)

 

Die Inhalte unserer Lehrveranstaltungen werden stetig weiterentwickelt und angepasst. Weitere Inhalte, die wir bereits angeboten haben, waren: Digitale Gesundheitsanwendungen, Robotik.

Ein weiterer Ausbau als longitudinales Digitalisierungscurriculum ist in Planung.

Ansprechpartnerinnen:              

Dr. Josefin Bosch & Christiane Ludwig

 

Veröffentlichung:

Bosch J, Ludwig C, Stoevesandt D, Franze M. Das longitudinale Digitalisierungscurriculum an der medizinischen Fakultät der MLU Halle-Wittenberg: Aufbau und erste Ergebnisse. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV-01-02.